Schützenverein Schwagstorf von 1901 e.V.

Der Schützenverein stellt sich vor:

Den Schützenverein Schwagstorf gibt es nun jetzt schon über 115 Jahre. Der Grundstein für den Schießsport wurde schon im Jahr 1951 durch die Gründung einer Jungschützengruppe gelegt. Im Jahr 1976 wurde dann die 1. Damenschießgruppe gegründet. Seit Bestehen der Abteilungen und des Vereines ist es ein besonderes Anliegen des Vereines, die Verbindung zwischen Breitensportart des Sportschießens mit der Tradition des Schützenwesens zu pflegen. Heutzutage kommt der Sportart immer mehr Interesse entgegen als der Tradition, und wie es sich für eine liberale Vereinsführung gehört wird auch niemand zum Tragen einer Tracht verpflichtet. Wer also den reinen Leistungssport ausüben möchte ist genauso herzlich in unseren Reihen willkommen wie jemand der die Geselligkeit und Tradition liebt. In unserem Verein findet ein interessierter/ interessierte die Gelegenheit unter fach- und sachkundiger Anleitung den Schießsport gemäß den heutigen Sicherheitsbestimmungen und Gesetzen zu erlernen und auszuüben.