Schützenverein Schwagstorf von 1901 e.V.

Schützenfest 2023 in Bildern....

Jetzt regiert ein Schützenkaiser

Was geschieht, wenn Vereinsmitglieder, die schon einmal die Königswürde des Schützenvereins Schwagstorf innegehabt haben, erneut auf den Adler schießen? Die Antwort: Der den Vogel zur Strecke bringt, darf sich dann Schützenkaiser nennen. Und genau das trifft auf Friedrich Rohrmann zu. Dass dem neuen Herrscher seine Frau beim Regieren zur Seite ist, kommt häufiger vor. Dass der Name Rohrmann im Schützenthron gleich fünfmal zu finden ist, bedarf durchaus einer Erklärung. Mit von der Partie sind nämlich die drei Söhne des Kaiserpaares Friedrich und Christiane Rohrmann. Und die drei – Stephan, Thomas und Christian Rohrmann – übernehmen gemeinsam das Adjutantenamt. Genau genommen gibt es also drei Adjutanten.Friedrich Rohrmann (Kaiser), Christiane Rohrmann (Kaiserin), Heiko Pape (Kronprinz), Bärbel Pape (Kronprinzessin), Werner Igelbrink (Prinz), Ingrid Igelbrink (Prinzessin), Stephan Rohrmann, Thomas Rohrmann und Christian Rohrmann – drei Adjutanten. Christoph Kampmann (König), Melissa Schrul (Königin), Marvin Meyer (1. Prinz), Hannah Rietmann (1. Prinzessin) 2. Jonas Mönter (2. Prinz), 2. Melina Schrul (2. Prinzessin).Sehr stolz ist die Schwagstorfer Schützenpräsidentin Heike von Drehle-Lübker darauf, dass es im Verein eine starke Gruppe von Jungschützen gibt. Sie weiß: „Die Truppe hält gut zusammen.“ Und ist für so manchen Spaß zu haben. So enterten die rund 30 Jungschützen das Kinderkarussell und drehten gemeinsam eine Runde. Rabea Steffen (Schützenkönigin), Lias Surenkamp (Kinderkönig), Susanne Steffen (Adjutant), Nele Bartels (1. Prinzessin), Linn Surenkamp (2. Prinzessin) Amelie Sudtmann (3. Prinzessin), Julian Sudtmann (Prinz).Die Proklamation der neuen Majestäten erfolgte durch die Schützenpräsidentin Heike von Drehle-Lübker. Während der Nachwuchs auf dem Schießstand um die höchste Ringzahl kämpfte, wurde der neue Herrscher bei den Jungschützen und den Erwachsenen beim Schießen auf den Hochadler ermittelt. Dabei konnten die Zuschauer den Wettkampf auf dem Gelände an der Schützenhalle live verfolgen. Sigrid Kromik (50 Jahre), Johannes Rohrmann (60 Jahre) sowie Erwin Hoffmann, Bernhard Koke, Theo Laumann und Manfred Mühl (70 Jahre).